Die Franke GmbH macht sich auf den Weg zum agilen Technologieunternehmen
Aalen, 8. Dezember 2023 - Anfang Dezember 2023 gab die Franke GmbH Einblicke in den Prozess, den sie bereits vor Jahren begonnen hat, um sich zu einem agilen Technologieunternehmen zu entwickeln. Ein Weg, bei dem in den aktuellen Transformationszeiten möglicherweise noch nicht direkt ein Ende in Sicht ist. Doch genau damit hat das Transformationsnetzwerk Ostwürttemberg die Veranstaltung bei Franke beworben: Agilität lernen Unternehmen nicht vom Erzählen und sie werden auch nicht auf Knopfdruck innovativ! Der erste Schritt dabei ist anzufangen und sich auf den Weg zu begeben.
Das A und O ist Kommunikation
Unter dem Motto „agiles Arbeiten im Mittelstand bei Franke“ teilte der Geschäftsführer Sascha Eberhard sowohl Höhen als auch Tiefen in diesem Prozess mit den dreizehn teilnehmenden Unternehmensvertreter:innen. Zentrale Punkte dabei sind die Transparenz des Prozesses und die damit einhergehende Einbindung von Mitarbeitenden. Auch Kundenorientierung steht im Mittelpunkt, wenn es darum geht in der aktuellen VUCA-Welt reaktionsfähig zu bleiben. Bei der Firmenbesichtigung erhielten die Teilnehmenden einen exklusiven Einblick in die Produktion.
Agilität erleben und ausprobieren
Wichtig ist nun für alle Beteiligten an dem Thema dran zu bleiben. Dafür gestaltet das Transformationsnetzwerk ab Januar 2024 eine Lernreise, in der agile Ansätze kennen gelernt und direkt in die Praxis umgesetzt werden sollen. ACT-ing! Agile – Connected & Together doING ist ein eine Lernreise, die in agilen Sprintphasen aufgebaut ist. In einem drei- bis vierwöchigen Rhythmus trifft sich die Reisegruppe im Wechsel zwischen Präsenz und Online, um Raum für Austausch und Erfahrungslernen zu schaffen.
Interessierte können sich bei Sarah Pein, pein.sarah(at)biwe.de, 01723192360 melden oder direkt hier:
Anmeldung