X

Ein Blick in die Zukunft des Kfz-Gewerbes

Heidenheim, 19. September 2024 - Die Veranstaltung „Kfz-Gewerbe der Zukunft: Chancen nutzen und Herausforderungen meistern“ des Transformationsnetzwerks Ostwürttemberg und der Handwerkskammer Ulm lieferte spannende Diskussionen und wertvolle Impulse zur Zukunft des Kfz-Gewerbes. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in die aktuellen Trends und Herausforderungen, die den Autohandel und Werkstätten in den kommenden Jahren prägen werden.

Dr. Susanne Sihler von der Handwerkskammer Ulm berichtete von aktuellen Aktivitäten und stellte das Wasserstoffzentrum vor. Dr. Raphael Menez von der IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg ging in seinem Vortrag auf die Studie "Beschäftigungseffekte im Kfz-Gewerbe 2030/2040" ein. Der praxisnahe „Zukunfts-Check“ für Betriebe sowie die Trendstudie zum Kfz-Markt stießen auf reges Interesse, und einige Teilnehmende ziehen bereits in Betracht, den Zukunfts-Check in ihrem Betrieb durchzuführen – zumal die Kosten dafür teilweise gefördert werden können.

Beim anschließenden Get-Together gab es einen regen Austausch unter den Gästen. Aufgrund der positiven Resonanz wird eine Wiederholung oder gar eine Erweiterung des Formats seitens der Veranstalter geprüft. Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen!