X

2. BR-Werkstatt "Qualifizierung rund um die Transformation"

Aalen, 10. September 2024 - „Sehr spannend! Das Thema Qualifizierung ist eines der Schlüsselthemen bei der Transformation“, so die mehrheitliche Meinung der Teilnehmenden der zweiten Werkstatt für Betriebsratsmitglieder „Qualifizierung rund um die Transformation“ im IHK-Bildungszentrum Aalen. Das Transformationsnetzwerk Ostwürttemberg veranstaltet exklusiv für Betriebsratsmitglieder eine Werkstattreihe zum Thema „Transformationsprozesse gestalten“. Im Rahmen der Werkstattreihe werden verschiedene Aspekte der Transformation beleuchtet – nachhaltiges Wirtschaften, Qualifizierungsmöglichkeiten, Digitalisierung/KI und Fördermöglichkeiten, um nur einige zu nennen.

Zum Thema „Weiterbildung im Zeichen der Transformation“ referierten am Vormittag Daniel Stenzel und Philipp Hütt von der Berufsberatung im Erwerbsleben (Agentur für Arbeit Aalen). Sie informierten darüber, welche Hilfen die Agentur für Arbeit bei Qualifizierung und Weiterbildung bietet. Im sehr intensiven Austausch mit den Teilnehmenden empfahlen sie, unbedingt die kostenlosen Beratungsmöglichkeiten der Berufsberatung im Erwerbsleben zu nutzen.

Sabrina Tegas und Özgül Altunkas-Raichle, die bei MYPEGASUS Transformationsberatung anbieten, sprachen am Nachmittag über das Thema „Transformation gestalten – Qualifizierung in Zeiten des Wandels“. Mit ihnen diskutierten die Teilnehmenden unter anderem über die Mitbestimmungsrechte von Betriebsräten beim Thema Qualifizierung. Im Anschluss wurden in einem Workshop Möglichkeiten erarbeitet, das Thema Qualifizierung betriebsratsseitig anzugehen. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass auch die zweite Werkstatt sehr interessant war, und sie freuen sich schon auf die nächste Werkstatt am 27. November 2024 von 9 Uhr bis 15.30 Uhr ebenfalls im IHK-Bildungszentrum Aalen zum Thema „Personalinformationssysteme und Softwareroboter – Einsatzfelder und Mitbestimmung“. Alle Betriebsratsmitglieder der Region Ostwürttemberg sind herzlich eingeladen. Informationen gibt es bei Claudia Pest und Monica Wüllner per E-Mail: claudia.pest(at)igmetall.de und monica.wuellner(at)igmetall.de oder auf unserer Homepage.